Multifunktionsraum Küche

Einbaugeräte in der Küche entwachsen ihrer Festlegung auf nur eine Funktion

Nicht allein das Mobiliar passt sich den immer vielseitigeren Ansprüchen an eine Küche an – außen, innen und funktional. Auch die Raumarchitektur kommt den neuen Wünschen entgegen, die an das einstige Kochzentrum gerichtet werden. Inzwischen haben aber auch die Gerätehersteller reagiert und lassen Küchengeräte ihrerseits multifunktional werden.

Küchen werden zu Vielzweckräumen. Nicht nur, weil hier außer Kochen inzwischen noch jede Menge anderer Aktivitäten stattfinden, z. B. Speisen, Klönen, Home Office, Hausaufgaben, Partyraum und und und … Darum dient manche Arbeitsplatte zugleich als Esstisch, mancher Küchenboden als Spielfläche, werden Fronten beschreibbar, verschwinden Küchenzeilen hinter Schiebetüren.

Platzmangel macht erfinderisch

Der Wunsch, aus seiner Küche das meiste herauszuholen, hängt zweifelsohne auch mit dem heimischen Mangel an Räumen und/oder Quadratmeter zusammen. In einer kleineren Wohnung muss die Küche vielleicht vier bis fünf Raumbedürfnisse auf einmal erfüllen: Kochen, Essen, Wohnen, Arbeiten, Spielen. Abgesehen davon, dass es für diese unterschiedlichen Aktivitäten variable Beleuchtungsmöglichkeiten und Sitzgelegenheiten geben muss, gelingt so ein Vielzweckraum nur unter Einsparung von Platz.

In der Küche helfen dabei nicht nur Geräte kleinerer Bauweise wie schmale Geschirrspüler, Küchenspülen oder Kompaktöfen. Gerade auch Geräte, die mehr können und dadurch andere ersetzen, machen sich verdient – Öfen z. B., die als Backofen, Dampfgarer oder Mikrowelle fungieren können, Kochfelder mit integriertem Dunstabzug, Waschmaschinen, die zugleich Trockner sind, Kühlschränke, die sich auf Frost umschalten lassen.

Küchenmaschinen mit Kochfunktion

Auch manche Küchenmaschinen können schon lange mehr als nur zu wiegen, zu pürieren oder zu kneten. Das Kochen, Braten, Backen übernehmen sie gleich mit. Damit sind sie so leistungsstark geworden, dass sie die Anschaffung eines Herdes eigentlich fast überflüssig machen. Bosch prescht da gerad nach vorn und will Konkurrenz-Modellen wie von Vorwerk, Krups, Severin oder KitchenAid zeigen, wo es lang geht:

Der Bosch CookIt kann richtig anbraten, sogar bei bis zu 200 °C. Er versteht sich auf Pizza, Brot und Braten, Popcorn und Milchreis, Chilli und gefüllte Paprika. Er backt, schmort und gart auch bei Dampf, zerkleinert, rührt, wendet. Dank integrierter Programme macht er vieles automatisch. Dabei sind die Voreinstellungen bereits hinterlegt, die Mengen können frei bestimmt werden. Derr XL-Topf besitzt eine Smart Sensor Technology, lässt sich auch mit Sprache steuern und schafft große Familienportionen.

Klingende, leuchtende Dunstabzugshauben

Und wer sich nicht vom typischen Dunstabzug via Haube trennen mag, kann auch hier auf Geräte zurückgreifen, die wie Designer-Lampen aussehen, sich in der Höhe verstellen lassen, diverse Lichteinstellungen bieten, perfekten Sound verbreiten oder, wenn gerade nicht gekocht wird, die Raumluft von Bakterien und Viren freihalten.

So wie beim FALMEC E.ion System, welches Schadstoffe verschiedenster Art, auch Hausstaubmilben, unangenehme Gerüche und Zigarettenrauch, neutralisiert. Und Berbel stattet seine Deckenlifthaube Skyline Edge Sound mit dem Soundsystem des deutschen Hifi Herstellers T+A aus, welches sich über W-LAN oder eine Bluetoothverbindung steuern lässt.

Bilderquelle: Robert Bosch Hausgeräte GmbH