Küchen-Grundrisse Teil 4

L-Küche mit Bar an der kürzeren Seite

Früher hat die Raumarchitektur vorgegeben, wieviel Küche Platz hatte, und das hieß auch, für welchen Küchengrundriss man sich entschied: Je nach verfügbarer geeigneter Wandfläche lief die Planung auf eine einfache Küchenzeile, eine L-Küche oder U-Küche hinaus. Diese Denke lag auch darin begründet, dass Einbauküchen – wie es der Name schon sagt – nicht dafür gemacht waren, frei als Solitäre zu stehen.

Auch heute noch kommen die erfreulichen Angebotspreise manch günstigen Küchenherstellers schnell an ihre Grenze, wenn es darum geht, die gleiche Front auch für die Abschlusswange oder gar Rückseite der Unterschränke zu erhalten. Gerade wenn die Küche in Hochglanzlack konzipiert wird und noch dazu in einer Sonderfarbe, fällt der Aufpreis für die ebenso lackierte Wange oft verblüffend hoch aus, sodass man sich gezwungen sieht, auf ein anderes Material auszuweichen. Doch auch dann müssen die Wangen noch extra zugeschnitten und angebracht werden.

Wer eine freizügigere Küchenplanung im Sinn hat, bei der die Küche nicht von Wand zu Wand reicht, sondern einige Sichtseiten entstehen, ist bei teureren Herstellern wahrscheinlich an der besseren Adresse. Denn hier liegen farblich passende Wangen oft schon vor und müssen nicht extra angefertigt werden. Bei der in diesem Beispiel vorgestellten Küchenarchitektur spielen solche Überlegungen eine nicht unerhebliche Rolle.

Zwar schließt die linke Wange der langen Seite der gezeigten L-Küche mit der Wand ab, anders aber die äußere Wange der kurzen L-Seite sowie dessen Rückseite. Auch wenn hier zur Verwirklichung einer Thekenlösung die Arbeitsplatte übersteht und dadurch vermuten ließe, dass hier sowieso wenig Licht hinfällt, sollte eine robuste Oberfläche wie bspw. organisches Glas – je nach Hersteller auch Polymerglas oder Smart Glas genannt – wählen.

Auf der perspektivischen Zeichnung wird deutlicher, dass die Rückseite des freistehenden Endes dieser L-Küche sicher manchen Tritt abbekommt. Damit hier nicht nach kürzester Zeit Blessuren sichtbar sind, sollte die Rückseite, die zugleich Vorderseite ist, gegen alles gewappnet sein. Das kann auch die metallene Fußstütze des Barhockers sein, der Staubsauger oder der Rollator der Schwiegermutter.

In der folgenden Variation einer L-Küche zeigen wir, wie nur eine Seite des Ls, dafür aber beidseitig, frei in den Raum ragt, während die andere Seite wandbündig montiert wird.