Küchen-Grundrisse Teil 1

Variante einer offen geplanten 2-zeiligen Küche

Je wohnlicher Küchen werden, um so mehr weicht man auch beim Küchengrundriss von den üblichen Schablonen ab. Im ersten Teil dieser Serie zeigen wir eine Variante einer klassischen zweizeiligen, aber offen geplanten Küche. Beim nachfolgenden Beispiel dient die zweite Küchenzeile, eine frei stehende Theke und Kochinsel, als Raumtrenner in der zum Wohnraum hin offenen Küche. Auf den Skizzen sind die Küchenbeispiele einmal von oben und darauf folgend in einer perspektivischen Zeichnung zu sehen.

Eine Küchenarchitektur mit zwei gegenüber liegenden Zeilen wird auch von Profiköchen geschätzt, denn sie bietet auf beiden Seiten Arbeitsflächen, zu denen man ohne lange Laufwege gelangt, nämlich nur per Körperdrehung. Der Abstand von Zeile zu Zeile sollte mindestens 120 cm betragen, allein damit sich die Unterschränke auf beiden Seiten bequem öffnen lassen.

In der Regel wird die Spülenzeile bei so einer Aufteilung wandseitig montiert. Andernfalls müssten die Wasserleitungen extra in die Raummitte verlegt werden. Die Wandseite erlaubt auch das Anbringen von Hänge- oder Aufsatzschränken. Vis-à-vis, oberhalb der freistehenden Zeile, würde dies der offenen Gestaltung zuwiderlaufen. Einzig möglich wäre ein luftig an der Decke angebrachtes, offenes Regal. Doch auch dieses wirkt blickverstellend, und eigentlich ist die in den Raum hin angelegte Kochstelle ja dazu gedacht, sich während des Kochens mit der Familie und Gästen unterhalten zu können.

zweizeilige offene Küche mit Koch- und Sitztheke Grundriss Skizze


Ideal, wenn dem Blickkontakt auch keine Deckenhaube dazwischen kommt. Hier sorgt eine Muldenlüftung im Kochfeld dafür, dass sich der Wrasen nicht in der gesamten Wohnung ausbreitet. In der 3D-Zeichnung unten ist erkennbar, dass oberhalb der Theke bloß drei filigrane Pendelleuchten hängen, die aber oberhalb der Augenhöhe enden. Die frei stehende Kochtheke ist genauso breit wie die Spülenzeile. Auch der Thekenaufsatz nimmt die ganze Breite ein. Dies schafft eine schöne Symmetrie, erlaubt es den hier Sitzenden jedoch nicht, mitzukochen: Wer auf einem der Barhocker sitzt, ist bloßer Zuschauer.

zweizeilie offene Küche 3D-Zeichnung

Die Raumgröße in diesem Beispiel erlaubt zusätzlich den wandbündigen Einbau eines Hochschranks mit integrierten Geräten an der Stirnseite. Man sieht heute immer öfter, dass Kühlschrank und Backofen nebeneinander eingebaut werden – lange galt es, das zu vermeiden. Doch moderne Geräte sind so gut isoliert, dass eine Erwärmung des Kühlschranks durch den Backofen und infolge mehr Stromverbrauch kaum noch ins Gewicht fällt. Wenn bei der Küchenplanung darauf geachtet wird, dass die warme Abluft beider Geräte effektiv abgeführt wird, hat man auch diese Problematik im Griff. Umso wichtiger ist das beim wandbündigen Einbau!

In Kürze folgt an dieser Stelle eine andere Variante einer offenen, zweizeiligen Küche, bei der die freistehende Theke in zwei verschiedene Bereiche aufgeteilt wird.