Griffe zum Hingucken, nicht nur zum Greifen

Kontraststarke Beschläge als Design-Elemente in der Küche

Die einen mögen es am liebsten grifflos, die anderen akzeptieren höchstens Griffmulden oder zierliche, farblich dezente Griffleisten. Es geht aber auch anders, nämlich im bewussten Kontrast zur Frontenfarbe. Wir zeigen Beispiele.

Nicht allein beim Planen einer neuen Küche sind die Griffe ein wichtiges Gestaltungselement. Auch bei einer bestehenden Küche können neue Griffe positive Veränderungen in den Raum bringen. Vielleicht sind Ihre bisherigen Griffe aus Holz und schon abgenutzt und speckig. In dem Fall können Sie erwägen, die Beschläge auszutauschen gegen Griffe aus anderem Material in auffälligem Kontrast.

Nachfolgend sehen Sie die im Titelbild gezeigte Küche noch einmal im Detail. Die mattschwarzen Holzoptikfronten sind mit messingfarbenen Beschlägen versehen, die vor dem dunklen Hintergrund umso wirksamer ins Auge fallen. Der goldene Farbton verleiht der Küche eine feine glamouröse Anmutung. Der sich nach vorne verjüngende, geometrische Profilgriff wirkt modern, lässt sich gut greifen und ist reinigungsfreundlich:

Porzellan-Knäufe einmal anders? – Sieht so aus, ist aber Kunststoff. Das glänzende Weiß hebt sich leuchtend vor den hellen Holzfronten ab und ziert zugleich deren schöne Maserung. In länglicher Ausführung liegt ein Knauf auch gleich viel besser in der Hand als ein kleiner runder. Alle Kanten sind abgerundet und trotzdem geeignet, während der Küchenarbeit an ihnen noch temporär einen Topflappen oder ein Küchenhandtuch aufzuhängen:

Auch Griffmulden lassen sich kontraststark gestalten. In diesem Küchenbeispiel sind es freilich die indischroten Küchenfronten, die den schwarzen Einschüben zum Kontrast verhelfen. Doch gerade dadurch, dass die Vertiefung in Schwarz gestaltet ist, wirken selbst die Schattenfugen zwischen den Schranktüren als kunstvoller Teil der Gesamtgestaltung und zeigen, wie stark das Design der Beschläge sich auf die Küche als Ganzes auswirken kann:

Die gezeigten Küchenbeispiele repräsentieren natürlich nur einen sehr kleinen Ausschnitt aus der Welt der Beschläge, zeigen aber, wie sehr Griffe dazu beitragen können, Küchenschränke aufzuwerten. Wer seiner Küche ein kleines Facelifting verleihen will, kann damit beginnen, die Griffe auszutauschen. Allerdings beschränkt sich die Auswahl dann auf Beschläge, deren Befestigung/Bohrlöcher mit den vorhandenen übereinstimmen. Leider ist der Abstand der Bohrlöcher nicht genormt. Es reicht also nicht, nur nachzusehen, ob die vorhandenen Griffe mit einer oder zwei Schrauben am Küchenschrank befestigt sind. Auch der Abstand muss genau übereinstimmen, um am Ende kein offenes Bohrloch in der Front zu haben …