Ideen für die Nischengestaltung

Auch so kann es zwischen Unter- und Oberschränken aussehen

Nischenrückwand gekachelt, aus Glas, mit Motivtapete oder Metallplatte? Es gibt so viel mehr, was man daraus machen kann! Gerade wenn Sie mit Ihrem Küchendesign wegkommen wollen vom allzu typischen Küchencharakter. Dass es selbst an dieser Stelle gerne wohnlicher und gestaltet aussehen darf, haben die Küchenhersteller längst gemerkt und bieten ein großes Spektrum an Zubehör an.

Lassen Sie Ihre Nischenrückwand zum Hingucker werden – zum Beispiel mit individuell platzierbaren Tablaren, die in einer eigens dafür gedachten Rückwand an beliebiger Stelle eingerastet werden können. Die kleinen Boarde sind für vielfältige Zwecke vorbestimmt – ob als Handtuch-, Küchentuch-, Weinglas- oder Tablethalter. Dafür liefern sie auch den Stromanschluss gleich mit, sodass man hier auch Spots und Leuchten integrieren kann.

Anstelle vieler kleiner Tablare wie oben von THE WALL kommt auch ein einziges Board besonders gut zur Geltung. Im unteren Küchenbeispiel wurde der Raum über dem Kochfeld bewusst frei gelassen, da sonst alles, was hier befestigt wäre, unweigerlich Kochdämpfe abbekäme. Stattdessen ist nur im linken Bereich oberhalb der Spüle ein Regalbrett montiert. Im hellen Graublau gestrichen fällt es gekonnt aus dem Rahmen und setzt vor dem dunklen Aubergine-Anthrazit einen genauso kräftigen Akzent wie vor dem satten Orange. Dass die gesamte Küchenzeile genauso schwebend angebracht ist – also gänzlich ohne sichtbare Halterung – passt zum puristischen Design dieser Nischengestaltung.

Wo wir schon beim Thema Spüle sind, bieten sich für die Nischenrückwandgestaltung in ihrer Nähe immer auch Geschirrabtropfhalter an. Solche Gittergerüste können frei hängen, aber auch in dem oberhalb der Spüle hängenden Oberschrank eingebaut werden. Ein für diesen Zweck ausgelegter Hängeschrank ist dann buchstäblich bodenlos. Die Abtropfständer sind oftmals noch mit einem herausnehmbaren Edelstahltablar ausgerüstet, welches man nach Belieben hinein- und hinausschieben kann.

Genauso bietet sich ein ergonomischer Herdeinbau an. Untypisch aber alles andere als unpraktisch ist es, einen Kompaktofen oberhalb der Küchenzeile einzubauen. Damit das so aussieht wie auf dem Foto unten, muss das Gerät aber fachmännisch in die Nischenrückwand integriert werden. Dahinter ist dann natürlich ein Extra an Platz vonnöten. Die Flächen ringsrum können aber dezente Schiebetüren verdecken, hinter denen sich dann noch eine Menge Stauraum auftut.

So ähnlich ist es auch im folgenden Beispiel gemacht worden: Ein ganzes Regal mit verschieden großen Einschüben wurde als Rückwand gestaltet. Zwei Drittel der Regalflächer sind mit Türchen in Blau- und Grau-Abstufungen verdeckt, die sich mittels Tipp-on öffnen lassen. Genauso wandbündig sind links davon auch Kühlschrank, Hochschrank und Backofen integriert worden. Durch diese Methode des Kücheneinbaus wirken die voluminösen Küchenmöbel sehr viel weniger wuchtig.

Eine preisgünstige und dennoch stilvolle Lösung, Nischenrückwände funktionaler zu gestalten, stellen diverse Reling-Systeme dar, bei denen es ebenfalls Lösungen für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke gibt – vom Gewürzhalter über Topflappenhaken bis zum Weinflaschenständer. Gerade Kochwerkzeuge wie Schaumkellen, Pfannkuchenwender oder Kochlöffel sind hier in unmittelbarer Nähe zum Kochfeld allerbestens, da griffbereit untergebracht.