Dunstabzug fürs Gaskochfeld

Nur wenige Gerätetypen kommen dafür in Betracht

Wer sich für ein Gaskochfeld entscheidet, sollte auch über die passende Dunstabzugshaube nachdenken. Die Wahl der richtigen Dunstabzugshaube ist wichtig, um effektiv Gerüche und Dämpfe zu reduzieren und dabei auch noch energieeffizient zu arbeiten. Doch nicht jede Dunstabzugshaube ist für Gaskochfelder geeignet. Im Folgenden werden geeignete Dunstabzugsarten für Gaskochfelder aufgeführt.

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, warum nicht alle Arten von Dunstabzugshauben für Gaskochfelder geeignet sind. Gaskochfelder erzeugen hohe Temperaturen und haben offene Flammen. Aufgrund von Brandschutz müssen Dunstabzugshauben über Gasbrennern deswegen 20 cm höher angebracht werden als über einem Elektro- oder Induktionskochfeld. Das bringt jedoch unweigerlich Effizienzeinbußen mit sich.

Zur Hitze der offenen Flammen kommen noch die heißen Dämpfe aus Topf und Pfanne. Dementsprechend große Mengen an Hitze, Feuchtigkeit, Fett und Rauch werden insgesamt freigesetzt und steigen in hoher Geschwindigkeit auf. Eine effektive Dunstabzugshaube muss in der Lage sein, das alles schnell und vollständig abzusaugen. Gleichzeitig muss so eine Haube auch sicher und energieeffizient sein.

Kopffreihauben sind beim Gaskochfeld suboptimal


Kopffreihauben bekommen schon wegen ihrer Schrägstellung nicht so viel eingesaugt wie horizontale Hauben. Man kann von bis zu 20% Verlust ausgehen, erst recht, wenn der Wrasen so schnell auftsteigt wie beim Kochen auf Gas. Umso ineffizienter wird es bei der Vertikal- oder Flachhaube, die mehr oder weniger wie ein Bild an der Wand hängt. Was Muldenlüftung bzw. Kochfeldabzug angeht, ist diese Art von Dunstabzug mit einem Gaskochfeld eigentlich nicht vereinbar, weil der Sog nach unten auch die Gasflammen ablenken würde.

Kochfeldabzüge bei Gas eher nicht effektiv

Nur von Bora gibt es die eigens auf Gas und Kochfeldabzug ausgerichteten Pro Gas-Kochfelder. Hier wird die Flamme nicht beeinträchtigt, weil die Brenner versenkt sind, sodass die Töpfe nur 25mm über der Arbeitsplatte stehen. In Küchenforen zeigt sich jedoch, dass die Brennerleistungen wohl nicht sonderlich überzeugen und der Wirkungsgrad insbesondere im Vergleich zum Induktionskochfeld nur bei 50% liegt. Auch die Regulierung nach unten lässt anscheinend zu wünschen übrig: Niedriger als 500W sind sie nicht einstellbar. Zum Vergleich: Gaggenau-Brenner lassen sich auf unter 100W runterdrehen.

Ein Gaskochfeld wird also am besten in eine wandbündige Küchenzeile integriert und von einer Wandhaube abgeschirmt, die idealerweise 10-20 cm breiter ist als das Kochfeld. Ungünstig wären auch Fenster in der Nähe, weil sie – geöffnet – den Wrasen ablenken würden. Offene Fenster sind essentiell, wenn die Dunstabzugshaube im Abluftbetrieb läuft, andernfalls entstünde ziemlich schnell ein gefährlicher Unterdruck in der Küche!

Vor dem Kauf sollten auch Leistung und Lautstärke geprüft werden. Es nützt nichts, wenn eine leistungsstarke Dunstabzugshaube im Betrieb so furchtbar laut ist, dass man sie aufgrund des Krachs am Ende doch nicht hochdreht.