Küchen-Grundrisse Teil 5

Frei stehende Kochtheke mit Tresen-Ende

Wie wandlungsfähig eine L-Küche sein kann, zeigt dieses Beispiel. Dass es sich um den typischen L-Grundriss zweier im rechten Winkel angeordneten Küchenzeilen handelt, ist auf den ersten Blick gar nicht erkennbar, denn die wandseitige Zeile ist zur Hälfte eingekoffert und mittig sogar unterbrochen.

So eine Lösung ist selbstverständlich nur denkbar, wenn an Platz kein Mangel herrscht. Die in den Raum ragende L-Seite wäre auf kleinerer Fläche sicher direkt an der Wand montiert worden. Hier wird im großen Stil mit Stauraum geaast: Die eingekofferten Vitrinenschränke an der Kopfseite der Küchentheke ragen zwar bis zur Decke, sind jedoch mit großem Abstand nach rechts, links und unten eingebaut, wodurch an drei Seiten für immer Stellfläche verloren geht.

Andererseits verschafft flächenbündiger Schrankeinbau der Küche immer ein besonders wohnliches Ambiente, weil die wuchtigen 60 Zentimeter tiefen Korpusse in der Wand verschwinden. Das Ergebnis ist mehr Eleganz und überdies ein Plus an Pflegeleichtigkeit, weil sich auf weniger Flächen Staub und Schmutz absetzen können.

Der Hochschrank hingegen ist nur an seiner rechten Seite und hier auch nur zur Hälfte in die vorgezogene Wand eingelassen. Zur Kühlschrankseite (links) steht er frei, was die Klimabedingungen fürs Kühlaggregat optimiert, aber auch Freiraum Richtung Tür lässt, sodass man beim Betreten der Küche gleich alles im Blick hat. Außerdem kann die Hitze von Backofen und Dampfgarer leichter entweichen.

Es versteht sich von selbst, dass eine solche Küchengestaltung, bei der vieles den Blicken entzogen wird, auf Dunstabzugshauben verzichtet und stattdessen mit Muldenlüftung ausgestattet ist. Damit schneller Zugriff auf Kühlschrank, Backofen, Dampfgarer und Vakuumierschublade gewahrt ist, muss Koch/Köchin bei dieser Lösung jedoch mit dem Rücken zur Tür und zu denen, die ggf. am Tisch sitzen, hantieren. Diese haben jedoch die Möglichkeit, sich am Fußende der Theke auf zwei Barstühlen niederzulassen und so am Kochgeschehen teilzunehmen.

Es folgen Beispiele mit Abwandlungen des U-Küchen-Grundrisses, die vielleicht auch Sie auf neue Ideen bringen.