Zeit für die sockellose Küche

Unterschränke lieber aufhängen statt hinstellen?

Ein Küchentrend macht von sich reden: Unterschränke stehen nicht mehr auf einem Küchensockel, sondern werden mittels stählerner L-Profilträger an die Wand geschraubt. Das Ergebnis: Die Unterschränke schweben über dem Küchenfußboden – eine außergewöhnliche, sehr stilvolle Anmutung, die unter Garantie für Aufsehen sorgt.

Küchenunterschrank hängend anbringen – wann geht's?

Sie fragen sich, ob so eine Küchenarchitektur bei Ihnen zuhause machbar ist? Dazu sollten Sie wissen, welche baulichen Voraussetzungen gegeben sein müssen, um Küchenunterschränke auf diese Art und Weise in der Küche zu montieren. Generell werden bei einer schwebenden Küchenzeile Vollauszüge statt Schränke montiert und Korpusse in geringerer Höhe. Der schwebende Eindruck fällt dadurch stärker ins Auge. Außerdem kommt dadurch weniger Gewicht zusammen, aber natürlich auch weniger Stauraum.

Bei einer Lösung wie der schwarz-gelben Küche im Bild oben hängt es buchstäblich von der Wand ab, ob eine Schwebeküche möglich ist. Denn hier wurde die Küchenzeile mittels Schwerlast-Winkelträgern (ähnlich einer Sitzbank) an der Mauer montiert. Dies setzt eine entsprechende Beton- oder gemauerte Wand voraus. Eine Rückwand aus Rigips wäre dafür ungeeignet. Die Lösung im Fall einer nichttragenden Wand wären mindestens zwei zusätzliche Stellfüße unter den Wangen der Küchenzeile jeweils mittig. So montiert tragen sie einen Teil des Gewichts, fallen aber kaum ins Auge.

So eine zusätzliche Stütze links und rechts lässt sich auch mit einem halb untergeschobenen, bodentiefen Lowboard herstellen. Diese Möglichkeit wird im nachfolgenden Küchenbeispiel sichtbar. Das Küchenbild zeigt: Das Lowboard ist nur halb so tief wie die wandhängende Küchenzeile und verbirgt Zu- und Abwasser-Leitungen. Gleichzeitig fungiert es als Stellfläche oder auch als Sitzgelegenheit für kleine Kinder:

schwebende Küchenzeile mit Lowboard als Stütze

Defacto lässt sich der Eindruck eines schwebenden Küchenmöbels immer auch erreichen, indem der Küchensockel so weit zurückgesetzt wird, dass er den Blicken entzogen ist. Auf diese Weise können selbst fern der Wand, also mitten im Raum platzierte Kücheninseln wie freischwebend wirken. Stahlträger müssen aber auch hier zum Einsatz kommen, um das überhängende Gewicht in die Möbelmitte zu lenken.

Die sicherlich „billigste“, aber gewitzte Möglichkeit zur Verwirklichung einer wie schwebend wirkenden Küche besteht darin, die Sockelverkleidung in Schattenfarbe zu wählen, die Fronten der Küche dagegen in strahlendem Weiß. Im Küchenbild unten ist zu sehen, dass auch dadurch schon der Eindruck einer über dem Boden schwebenden Küchenzeile entstehen kann – eine gewünschte optische Täuschung:

weisse Küchenzeile mit schwarzem Sockel