Küche auf schmaler Grundfläche

Ausreichend Stauraum und Arbeitsfläche trotz räumlicher Enge

Natürlich möchte jeder von uns am liebsten eine große Wohnküche haben, doch oft genug wird dieser Wunsch gänzlich durchkreuzt von der vorhandenen Raumsituation. Handelt es sich um eine Mietwohnung, die ansonsten schön und günstig ist, steht man vor der Herausforderung, aus einem langgezogenen, schlauchförmigen Kochbereich das Beste herauszuholen. Und das geht, wie wir mit den folgenden Küchenbeispielen zeigen.

Je nach Grundriss und Fenster-Platzierung bieten sich verschiedene Küchenformen an. Zwar sind schlauchförmige Küchen in der Regel für die ein- oder zweizeilige Küchenzeile prädestiniert. Je nachdem wo das Fenster ist, bietet sich aber auch eine U- oder L-Küchenform an. Wenn auch Sie mit einer schmalen, engen Küche vorlieb nehmen müssen und nach Ideen für die optimale Küchenplanung suchen, erhalten Sie im Folgenden ein paar wertvolle Einrichtungstipps.

Küchenformen für schmale Küchen

An der Stirnseite kann z. B. ein zusätzlicher Küchenschrank, die Küchenspüle oder Kochfläche montiert werden. Befindet sich dort kein Fenster, können dort auch Hängeschränke oder sogar ein Hochschrank aufgebaut werden. Was die langen Seiten angeht, können Sie an die eine Seite Unterschränke oder auch eine Sitzbank mit Tisch stellen, an die andere Unterschränke mit Hängeschränken, Regalen oder Arbeitsplatte.

schmale U-Küche mit weißen Marmor-Optik-Fronten von Schüller

Eine Einbauwand in heller Farbgebung und einheitlicher Gestaltung wirkt weniger wuchtig, sodass die schmale Fläche nicht auch noch optisch vollgepropft erscheint. Weiße Küchenfronten strahlen natürlich rein von der Farbe her schon Leichtigkeit zum Weite aus. Wenn dann auch noch die Wände weiß gestrichen sind, wird der Eindruck noch verstärkt, und die Tiefe der Schränke bleibt eher unauffällig. Das Ergebnis ist eine offenere, größere Raumwirkung als bei dunkleren Farben und Farbkombinationen.

Aber auch das folgende Küchenbeispiel in elegantem Betongrau zeigt, wie gut dies einer schmalen Küche steht. Dadurch dass die volle Raumhöhe mittels Hochschränken ausgenutzt wird, entsteht trotzdem eine großzügige Raumwirkung. Außerdem lassen sich so auch mehrere Einbaugeräte unterbringen – ob neben- oder auch übereinander. Denn deckenhohe Küchenschränke schenken Stauraum und sparen Bodenfläche.

Notfalls lässt sich in so einem wandfüllenden Einbauschrank eine Nische für den Spülbereich aussparen. So wird, anders als sonst üblich, auch der Raum über der Spüle nicht verschenkt. Mit schicken Lichtspots, eingebaut in das Brett unterhalb der darüber aufgehängten Oberschränke, ist der Spülbereich gut ausgeleuchtet und gleichzeitig Stimmungsgeber für eine ansonsten eventuell sogar fensterlose Kochnische: