Skandinavischer Küchenstil

Nordic Design: hell und aufgeräumt – perfekt für Küchen

Warum ist skandinavisches Küchendesign durchgängig so beliebt? Ganz einfach: Erstens entspricht es mit seinen vorwiegend hell gehaltenen Fronten der verbreiteten Lieblingsküchenfarbe. Zweitens strahlt sein nur ganz zart aufgetragener Landhausstil unheimlich viel Gemütlichkeit aus. Drittens werden wir unbewusst in solchen Küchen doch immer an die schönsten Kindergeschichten wie die von Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga erinnert.

Romantische Frontkassetten in zartem Cremeweiß, dazu einzelne Elemente aus Massivholz, Keramik und Naturstein: die Kernbestandteile skandinavischer Kücheneinrichtung. Wer liebt ihn nicht, diesen Küchenstil? Hell, freundlich, weltoffen – so oder ähnlich könnte man ihn charakterisieren. Der nordische Wohnstil gehört immer noch zu den beliebtesten Einrichtungsarten. Schnörkellos und dennoch mit einem gewissen Liebreiz – eben nicht hochglänzend glatt oder betont elegant – wirkt dieser Stil gerade bei Küchenmöbeln freundlich zurückhaltend und gleichzeitig zutiefst behaglich.


Im Beispiel unten wurden die weiß lasierten Massivholzmöbel mit einem exzentrischen Tapetenmuster ergänzt, das im Fußbodenbereich zwischen Arbeitsfläche und Hochschrank wieder aufgegriffen wird. Dem Esstisch wurde ein leichter Grauschleier verliehen, wohingegen ein Teil der Arbeitsplatte und die Stuhlbeine naturholzfarben sind. Heraus kommt ein stimmungsvoller Mix, der einer Küche das ganz besondere Etwas verleiht. Die Betonung liegt bis hin zum Geschirr auf Naturmaterialien.

Frei schwebende Hochschränke, in Sichthöhe eingebaute Einbaugeräte, viel indirektes Licht aus Spots in und unter den Hochschränken vollenden die helle, gemütliche Küchengestaltung unten im Bild. Praktische Relingstange, autarkes Kochfeld und die Keramikspüle mit einem großen und einem kleinen Spülbecken wurden ausgewählt, um alles griffbereit und größtmögliche Bewegungsfreiheit beim gemeinsamen Kochen zu haben. Hell, familienfreundlich, auf der Sonnenseite des Lebens – auch an dunklen Tagen: So in der Art fühlt sich die Einrichtungstradition aus dem hohen Norden an. Genau das Richtige, wenn die Tage im Herbst wieder dunkler werden. Umso gemütlicher wird es zuhause!