Küchen-Grundrisse Teil 7

Planungsidee für eine offene U-Küche mit mobiler Esstheke

Vielleicht bringt Sie diese ausgefallen angelegte U-Küche auf Ideen? Sie stellt eine findige Lösung für eine schwierige Raumsituation dar. Der Architekt des Hauses war hier von einer Zeilenküche ausgegangen und ergänzenden Küchenschränken auf der Tür-Seite. Eine so angeordnete Küche hätte aber große Laufwege zur Folge gehabt. Daher wurden die Wasseranschlüsse nachträglich verlegt, sodass eine kleine Spülen- und Werk-Insel eingebaut werden konnte.

Angesichts bodentiefer Fenster wäre es aber schade gewesen, deren Lichteinfall durch Küchenunterschränke halb abzudecken. So kam der einfallsreiche Küchenplaner auf die Idee, ein Thekenbrett aufzusetzen und mit dieser U-Form einen schönen Bartresen am Fenster vorzuschlagen. Drei Personen finden hier nebeneinander Platz – auf lehnenlosen Barhockern mit höhenverstellbarer Stange. So kann sich das von draußen einfallende Licht auch von unterhalb der Tischplatte in der Küche ausbreiten.

Mindestens ein Barhocker kann so auch flugs unter der Platte hindurchgeschoben werden, z. B. wenn man vis-à-vis essen oder zur Speisenvorbereitung an der Theke sitzen möchte. In beiden Fällen schaffen die drei Pendellampen schöne Beleuchtung – zum Klönen genauso wie zum Schnibbeln. Idealerweise ist ihr Licht dimmbar. In ausgeschaltetem Zustand sollten die Hängelampen besser nicht so viel Fensterfläche verdecken. Daher empfiehlt es sich, dass die Leuchten mehr filigran denn wuchtig designt sind.

Das große Fenster bietet eine tolle Perspektive bei der Küchenarbeit. Die Draufsicht dieser Küche zeigt, dass ihre Planung nach hinten zur Fensterscheibe noch viel Beinfreiheit lässt. Man kann sich gut vorstellen, dass man auch hier mitunter mit dem Rücken zur Küche sitzt, Rücken und Ellenbogen gegen den Tresen gestützt, und den schönen Blick nach draußen durch die großen Fensterscheiben genießt. Mit Sicherheit ist dies eine ganz besondere Nische in der Küche. Sie hat das Potenzial zum Lieblingsplatz.

Die türseitigen Hochschränke, in denen auch Backofen und Kaffeevollautomat Platz finden, sind wandbündig montiert. So wirkt die offen angelegte Küche aus Sicht des angrenzenden Wohnzimmers ebenfalls sehr viel wohnlicher, als wenn man die Geräte frontal und exponiert im Blick hätte. Mittels versenkbarer Türen lassen sie sich in dieser Einbauküche sogar komplett verdecken. Breite Auszüge und ein offenes Regal an der dem Wohnraum zugewandten Rückseite der Spüleninsel sind weiteres Merkmal einer als Wohnküche konzipierten Planung.

Das Küchenbeispiel zeigt, wieviele Möglichkeiten es gibt, einen gelungenen Übergang zwischen Küche und Wohnraum zu schaffen. Zugleich stellt es eine einfach zu realisierende Möglichkeit dar, zwischen zwei Küchenzeilen eine Thekenlösung zu installieren: passendes Brett darauf – fertig! Genauso leicht ließe sich die Theke auch wieder entfernen, denn das aufgelegte Brett kann ja auch wieder abgenommen werden. Anlass könnte sein, dass im Wohnbereich noch ein Essplatz eingerichtet wird.

Besuchen Sie unsere Küchentipps wieder, denn demnächst präsentieren wir in dieser Rubrik zwei schön geplante Beispiele von Essküchen.