Küchenschublade? Nein: Auszug!

Moderne Ordnungssysteme machen Küchen um einiges praktischer.

Die Tage, in denen Küchenschubladen zu den chaotischsten Orten in der ganzen Küche zählten, sind gezählt. Dank einer Vielzahl ausgeklügelter Schubladen-Einsätze entstehen perfekte Schablonen und eine neue Benutzerfreundlichkeit für die Küchenarbeit.    

In vielen Küchen müssen Schubladen ein Dasein als Mini-Rumpelkammer fristen. Wer kennt das nicht: Küchenschubladen, in denen sich Gummibänder, Taschentücher, Zettel, Scheren, Kugelschreiber, Pillen, Handcreme und Kaugummi quer umeinander balgen? Manchmal sind solche Schubladen ja schön, z.B., wenn man ganz hinten unter der Postkarte doch noch ein verwaistes Caramelbonbon entdeckt.

Entdeckungen dieser Art lassen sich auch in manchem Handschuhfach machen. In der Mehrzahl der Fälle sorgt so eine Unordnung jedoch für Verdruss. Entsprechend enerviert wühlt jeder in so einer unsortierten Schublade herum, schichtet das Unterste zum Oberen, und der nächste wendet den Inhalt dann von hinten nach vorne.

Chaos dieser Art in der Kochbesteck-Schublade kann schon mal schmerzhaft werden: Auf hektischer Suche nach dem Ersatz-Kartoffelschäler machen die Finger mit dem Bratenspieß Bekanntschaft ... – Dabei haben Schubkästen so viel Potenzial: Messer, Löffel, Gabel, Spieße, Schäler, Kellen, Töpfe, Schüsseln, Teller – alles kann dank moderner, klug konzipierter Schubladeneinsätze übersichtlich, sehr ergonomisch und schön verstaut werden.

Moderne Auszüge für jede Art Staugut

Auszüge in jeder Höhe, für jedes Geschirr: ideal für alles, was in der modernen Küche unterhalb der Arbeitsplatte eingebaut wird. Hier können Gewürze verstaut werden, Gerätschaften und Töpfe genauso wie Teller stoßsicher und rutschfest gelagert. Möglich wird dies durch immer ausgefeiltere, ideenreiche Einsätze. Schon das Aufräumen macht mit solchen Küchenschubladen wieder richtig Freude.  – Stauräume, die es noch gar nicht so lange so küchengerecht gibt.

Es hat eine Zeitlang gedauert, bis Küchenhersteller erkannten, dass sich Küchenschubladen auch für Töpfe, Gewürze, Gläser und vieles mehr eignen – vorausgesetzt, man sorgt für eine clevere Schubladeneinrichtung. Bis vor wenigen Jahren waren Küchenschubkästen auch nur in einer Höhe erhältlich. Mehr als Besteck, Frischhaltefolie, Küchenhandtücher oder Handcreme ließ sich hier gar nicht unterbringen.

In Küchen fortgesetzten Alters sind Besteckeinsätze oft immer noch das einzige Ordnungssystem in den Schubladen. Meistens passen sie gar nicht genau in die Schublade, rutschen hin und her und versammeln neben und unter sich Staub und Krümel. Manch verloren gegangene Küchenschere taucht hier unverhofft wieder auf.

Küchen, die zur Ordnung erziehen

Wer motiviert ist, einmal richtig Ordnung in seine/ihre Küche zu bringen – nicht nur äußerlich, auch innerlich – kann jetzt voll und ganz auf Auszüge setzen: Es gibt inzwischen eine Vielfalt an tollen Schubladeneinsätzen. Selbst diejenigen unter uns, die eher zum Chaos neigen, werden damit zur Systematik verführt, die mehr ist als nur eine Augenweide, nämlich im allerhöchsten Maße praktisch und sinnvoll.

Auch der gedämpfte Einzug heutiger Auszüge macht Vergnügen: Schubladen brauchen nur noch einen kleinen Stups und schließen von alleine. Geräuschvolles Zuknallen und schepperndes Inventar sind damit aus der Küche verbannt. Viele Hersteller integrieren noch eine Innenraumbeleuchtung in ihre Auszüge, sodass nichts mehr übersehen werden kann. 

Tatsächlich haben Sie heutzutage die Qual der Wahl, wenn es um Schubkästen geht. Ob Sockelschubkasten für 150 mm oder 200 mm hohe Küchensockel, Innenauszüge hinter Drehtüren, Auszüge für Elektrogeräte, Weinflaschen, Putzmittel oder Pantry-Boxen zur hygienischen Aufbewahrung von kälteempfindlichem Obst und Gemüse – wer einmal anfängt, sich auf neue Auszüge in seiner Küche einzulassen, entdeckt eine neue Welt!