Küchenbank statt Küchenstühle?

Stellfläche optimal nutzen und sogar Stauraum schaffen

Auf der Suche nach Sitzgelegenheiten für die Küche? Schon mal eine Sitzbank in Betracht gezogen? Sitzbänke können sich mehrfach auszahlen, denn genau betrachtet sind sie multifunktional. Und noch dazu finden auf diesem Sitzmöbel gleich mehrere Personen Platz. Und trotzdem sind nicht mehr als vier Möbelbeine im Weg, was auch das Putzen sehr viel praktischer macht.

Küchenbänke waren einst der Inbegriff von Spießigkeit – am ehesten diejenigen, die mit pflegeleichtem Kunststoff überzogen und hochklappbarer Sitzfläche ausgestattet waren. Typisch 1970er-Jahre eben. Doch das war einmal. Dass Küchenbänke praktisch sind, geriet nicht in Vergessenheit, und deswegen haben die Küchenhersteller und Möbeldesigner diesem Küchenmöbel einfach eine schickere Form verliehen.

Moderne Design-Küchenbänke

Genau das beweisen die hier gezeigten Küchenbilder, auf denen unterschiedliche Typen von Küchenbänken zu sehen sind. Zum Beispiel die offene Wohnküche ganz oben im Titelbild. Sie setzt auf Naturholz, wirkt aber nicht im entferntesten rustikal. Und das, obwohl gerade auch Holzbänke naturgemäß rustikalen Charme mit sich bringen. Hier aber nicht. Bank und Tisch sind perfekt an den kubistischen Stil des Küchendesigns angepasst: Statt auf vier Beinen ruht die Sitzfläche auf Füßen in moderner Wangenform.


Holz-Eckbank in der Küche

Eckbank – sowas kommt in meine Küche nicht rein!? Manche von uns kennen dieses Möbel noch allzu gut aus der Küche der Großeltern. Die Enkel mussten oft in der Ecke sitzen und wurden von den breiten Erwachsenen noch weiter hineingequetscht. Doch in neuerer Form sind Eckbänke wirklich klasse und sehen sogar richtig elegant aus. Im obigen Küchenbeispiel ruht die hölzerne Sitzfläche auf schicken schwarzen Stahlfüßen. Der Platz in der Küchenecke ist damit optimal ausgenutzt. Die Ecke wird umso gemütlicher. Und wer hier sitzt, hat die gesamte Küche im Blick.


Aufbewahrungsbank schafft Stauraum

Und auch von der klassischen Aufbewahrungsbank gibt es modernes Möbeldesign: Die obige Küchenanordnung rückt die Sitzbank direkt an die nach einer Seite freistehende Küchentheke, die damit als Lehne fungiert. Der Unterbau der Bank macht diese zum angesagten Lowboad mit Stauraum hinter drei quadratischen Türen im selben Fronten-Stil wie dem der Küchengestaltung. Diese Art Aufbewahrungsbänke gibt es klassisch auch als Truhenbank, bei denen sich die Sitzfläche nach oben aufklappen lässt. Kinder haben die größte Freude daran, hierdrin ihr Spielzeug zu verstauen oder gelegentlich selbst auf Tauchgang zu gehen ...