Küche vorher nachher, Teil 5

Kleine Zeilenküche aus den 1980er-Jahren ganz neu gemacht

Schon mal gemerkt, dass der Möbelstil der 1980er-Jahre im Gegensatz zu dem anderer Jahrzehnte sehr viel seltener zeitlose Schönheit ausstrahlt? Das merkt man ganz besonders bei Einbauküchen. Hier war man in den 1980ern geradezu verliebt in eine Küchengestaltung aus farbigen Melaminfronten mit Holzrahmen in Kombination mit Holzoptik-Arbeitsplatte. Die damals typisch deutsche Auffassung eines moderen Landhausstils stößt heute kaum noch auf Begeisterung.

Es mag einem trotzdem das Herz bluten, so eine 80er-Jahre-Küche herauszureißen, gerade dann, wenn ihre Vorbesitzer sie sehr sorgfältig behandelten, sodass sie noch komplett in Schuss ist. Aber vielleicht haben Sie die Möglichkeit, die Küche im Keller zur Waschküche umzufunktionieren. Oder als Küche in der Ferienwohnung zu nutzen. Alternativ verschenken Sie sie zum Eigenabbau auf Ebay. Denn auch wenn die alte Küchenzeile noch sehr gut erhalten ist, wird sie einer neuen Einbauküche allein in puncto Praktikabilität nicht das Wasser reichen können.

Kompletterneuerung einer kleinen Zeilenküche aus den 1980er-Jahren

Das alles sind Pros, die dafür sprechen, sämtliche Bestandteile der alten Küche durch neue zu ersetzen:

1. Küchenstil – aus der Mode gekommene, unpraktische Fronten

Persischblau kombiniert mit in Pastellorange marmorierten Kacheln und glänzend lackierter Eichenholzoptik-Arbeitsplatte: Heutzutage ist das alles andere als schick und modern. Dazu Metallbeschläge in Wellenform, mal horizontal, mal vertikal an den Küchenschränken angebracht. Auch die im Vergleich zu Auszügen und Klappen sehr viel umständlicher zugänglichen Doppeltürschränke sind ein Nachteil der Küche. Durch Fugen, Rillen und unterschiedliche Materialität ist diese Zeilenküche auch nicht besonders pflegeleicht.

2. Küchenwand und Arbeitsfläche – veraltetes Kacheldesign und abgenutzte Arbeitsplatte

Die Wandfliesen sind schon rein farblich keine Augenweide, und sie gewinnen auch nicht durch die marmorierte Glasur und erst recht nicht durch den dunkleren Zierstreifen mit der graphischen Andeutung einer Blüte. Schon das Hochkant-Fliesenformat ist heute völlig out. Hinter dem Herd sind die Fliesenfugen deutlich verschmutzt. Unschön und eine Verletzungsgefahr sind auch die spitzen Kanten in der ausgesägten Lücke der Arbeitsplatte für den Herd.

3. Küchengeräte – fehlende und defizitär integrierte Einbaugeräte

Der aufgrund seiner Bauform nicht fugenlos einbaubare Standherd lässt ringsum Kochspritzer einsickern. Da macht das Herdputzen keinen Spaß. Das Gasherdkreuz ist im Laufe der Jahre an mehreren Stellen rostig geworden. Es fehlt eine Dunstabzugshaube. Wasser- und Gasleitung verlaufen offen hinter Ober- und Unterschrank. Der Backofen wurde so gut wie nie genutzt und nimmt nur Platz weg.

Was beinhaltet die Erneuerung dieser alten Küchenzeile?

Nach Ausbau der Einbauküche sind die Wandfliesen abgeschlagen und die Wände geebnet worden. Anstelle von Fliesen wurden mattweiße, schmutzabweisende Paneelwände angebracht. Die Küche selbst ist nun weiß in Kombination mit einer auf Hochglanz polierten, hellgrauen Granitarbeitsplatte und einer einfachen Wischleiste passend zur Arbeitsplatte. Ebenmäßige Fronten, die sich per Tipp on öffnen, schaffen eine klare Atmosphäre.

Ein größeres Doppel-Spülbecken erleichtert den Abwasch und die Speisenzubereitung. Die Küchenspüle ist wie das Gaskochfeld bündig in die Arbeitsplatte integriert, sodass die Fläche viel leichter abgewischt werden kann. Der neue Dunstabzug saugt Kochdämpfe ein, bevor sie sich in der Wohnung verteilen. Anstelle des Backofens, der in diesem Haushalt kaum gebraucht wurde, gibt es nunr zwei breite Auszüge für Töpfe und Geschirr. Insgesamt wirkt die neue Küchenzeile nun

  • hygienischer und optisch zurückhaltender durch strahlendes Weiß und den Verzicht auf Beschläge, was dem beengten Raum gut tut. Auch die offene Gestaltung der Hälfte der Hängeschränke verhindert, dass die Küche raumeinnehmend erscheint;
  • moderner und stilvoller, was sich auch bei der Vermietbarkeit der Wohnung auszahlte, denn Küchen sind elementarer Bestandteil eines Zuhauses, genauso wie das Badezimmer. Ein schmaler, mittels griffloser Front vollintegrierter Geschirrspüler setzt dieser Küchensanierung noch ein Krönchen auf.