Italienische Stil- und Designküchen

Wegbereiter der luxuriösen Einbauküchen

Italien ist die Heimat der schönsten Küchen. Davon kann man sich alle zwei Jahre auf der Eurocucina in Mailand überzeugen. Raumgreifend, pompös, exklusiv und detailverliebt – so lassen sich die hier präsentierten Küchendesigns in Worte fassen. Doch es gibt noch andere Ausprägungen, die weniger designorientiert und auch nicht ganz so teuer sind.

Dass Küchen wahrhaft toll aussehen können und auch mondäne, dunkle Farbgebungen vertragen, haben uns die italienischen Designer gezeigt. Auch die Ideen der offenen Gestaltung, des freistehenden Thekenblocks, der schicken Bartresen-Verlängerung und ausgeklügelter Beleuchtung finden ihre Inspirationsquellen im Land der Mode, der Schönheit, der Genüsse – und der Theatralik :-)

Eigentlich gehört Italien ja zu den ärmeren Ländern Europas. Das große Spektrum an Luxusküchen-Herstellern steht dazu in krassem Widerspruch. Bekannte italienische Küchenmarken wie Boffi, Valcucine, Poliform oder Dada erschaffen elegante Küchendesigns im Hochpreis-Segment, geprägt von massiver Bauweise, Naturstein, Edelstahl, Glas und vor allem auffallend großen Dimensionen.

Experimentierfreude und Designkunst sind seit jeher die Markenzeichen der italienischen Dada-Designküchen. Sowohl funktionell als auch ästhetisch und technisch innovativ, sind sie das Ergebnis intensiver Forschung und Tests, die in Zusammenarbeit mit Architekten und Designern durchgeführt werden. Das Beispiel oben, gezeigt auf der Imm Cologne 2020, wurde gemeinsam mit den Designern von Molteni&C entwickelt, einem führenden, italienischen Designmöbelhersteller. (Foto: Simon Wegener)

Doch es gibt auch Alternativen unter den italienischen Küchenmodellen. Zum Beispiel die des in Italien beliebten Herstellers Scavolini, der nicht nur kleine Lösungen für kleine Geldbeutel, sondern auch kleine Räume anbietet. So zeigt die Edition Diesel Social Kitchen, dass in italienischen Küchenmanufakturen auch nicht nur Massivholz verwendet wird, sondern Melamin genauso seinen Platz hat. Scavolini setzt es für Schranktüren, Wangen, Rahmen, Oberseiten und Rückseiten ein und kombiniert es mit Metall, Glas und Retro-Beschlägen.

Italienische Landhausküchen

Das Spektrum italienischen Küchendesigns wäre nicht vollständig präsentiert ohne seine romantischen Landhausküchen, bei denen kassettierte Fronten ebenso wenig fehlen wie nostalgische Armaturen und Vitrinenschränke. In der besonders typischen Toskana-Küche wird der Kühlschrank stets eingemauert. Dabei werden die Mauersteine mal weiß verputzt, mal werden sie sichtbar gelassen und vielleicht noch um Stauraumfächer erweitert, in denen dekoratives Küchenzubehör schön zur Geltung kommt:

Das sieht auch in klein und schnörkelloser gut aus, wie die folgende Bauart zeigt, mit der Smeg seine Portofino-Edition präsentiert, bestehend aus Kühl-Gefrier-Kombinationen und, auf Wunsch, extra breitem Kochzentrum mit zwei Backöfen, Gas- und Induktionskochfeld sowie Teppanyaki-Grillplatte aus Gusseisen. Bei dieser Gerätefamilie der italienischen Designschmiede gehen Edelstahl und kräftige Farben eine bezaubernde Verbindung ein. So bezaubernd wie der kleine Hafen Portofino, der ihnen ihren Namen gab, spiegeln sich hier doch leuchtend bunte Häuser im türkisblauen Mittelmeer: